Die Schulordnung gilt für alle Kinder und Erwachsenen an unserer Schule.

Alle Kinder und auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher sollen sich bei uns wohl fühlen, lernen und lehren können. Voraussetzung für einen angenehmen Schulalltag ist ein respektvolles und freundliches Umgehen miteinander. Dazu gehört auch beim Betreten und Verlassen des Schulhauses ein freundlicher Gruß.

Wir wollen auch, dass niemand verletzt wird, auch Wörter können verletzen, Problemen gehen wir nicht aus dem Weg, sondern helfen bei der Konfliktlösung.

Wenn wir alle diese Regeln einhalten, werden wir viel Spaß miteinander haben.

Für ein gutes Miteinander
Wir können uns geborgen und sicher fühlen, wenn wir gewaltfrei miteinander umgehen und wir einander achten.

Das bedeutet:

1. Wir dürfen nicht spucken, treten oder schlagen (o. ähnliches)
  2. Wir beleidigen oder hänseln niemanden. (Auch Worte können verletzen!)
  3. Wir achten auf das NEIN, STOPP oder HALT anderer und respektieren es.
  4. Wir lösen den Streit gewaltfrei.
  5. Wir holen Hilfe, wenn wir Gewalt / Mobbing beobachten.

Im Unterricht
Wir wünschen uns eine ruhige und angenehme Unterrichtsatmosphäre, in der wir gut lernen können.

1. Wir sind pünktlich in der Schule.
  2. Wir respektieren die Schwächen und Stärken unserer Mitschüler und helfen uns gegenseitig.
  3. Wir sind leise und laufen nicht einfach umher.
  4. Zwischen Unterrichtsbeginn und Unterrichtsschluss dürfen wir das Schulgelände nicht ohne besondere Erlaubnis verlassen.
  5. Wir achten alle darauf, dass wir unseren Klassenraum ordentlich hinterlassen.
  6. Wir unterlassen antidemokratische, fremdenfeindliche, gewaltverherrlichende und in irgendeiner Weise diskriminierende Äußerungen.

In den Pausen
In den Pausen möchten wir uns entspannen, erholen und neue Energie für den nachfolgenden Unterricht bekommen.

1. Die Frühstückspausen sind auch Bewegungspausen. Wir verbringen diese auf dem Schulhof. Wir können dort spielen, klettern und toben.
  2. In der Mittagspause gehen wir zur Schulspeisung oder verzehren unser mitgebrachtes Essen. Auch diese Pause verbringen wir hauptsächlich auf dem Hof oder nehmen an den unterschiedlichen Aktivitäten teil, die im Mittagsband angeboten werden.
  3. Auf dem Fußballplan können wir sehen, welche Klasse gerade auf dem Fußballplatz spielen darf.
  4. Während der Regenpause halten wir uns im Klassenraum auf. Auch wenn es uns schwerfällt, dürfen wir nicht im Schulhaus rennen oder toben. Wir könnten sonst andere Mitschüler oder uns selbst gefährden.
  5. Wir achten besonders auf Bäume, Büsche, Pflanzen und die Tierwelt auf dem Hof und verletzen und beschädigen sie nicht.
  6. Wir nutzen die Pausen, um auf die Toilette zu gehen. Wir hinterlassen die Toilette sauber und waschen uns die Hände.
  7. Im Winter dürfen wir keine Schneebälle werfen, denn es könnten andere Schüler verletzt werden.

Im Essenraum

1. Während des Essens verhalten wir uns ruhig und toben nicht umher.
  2. Wir wischen nach dem Essen unseren Tisch sauber.

Regeln für mitgebrachte Gegenstände

1. Handys dürfen wir mitbringen. Sie müssen aber vom Betreten bis zum Verlassen des Schulgeländes ausgeschaltet sein.
  2. Wir sollten immer überlegen, was wir von unseren privaten und wertvollen Spielsachen mit in die Schule nehmen, denn wenn etwas davon verschwindet oder kaputt geht, kann es die Schule nicht ersetzen.
  3. Auf dem gesamten Schulgelände sind folgende Verwendungen von elektronischen Geräten untersagt: Fotografieren (Ausnahme: schulische Aushänge), Filmen, Tonaufnahmen, Musikhören mit Lautsprechern und Kopfhörern. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung bzw. die unterrichtende Lehrkraft.
  4. Fundsachen werden längstens bis zum Ende des jeweiligen Schuljahres aufbewahrt und dann auch hygienischen Gründen entsorgt. Wertvolle Gegenstände (z.B. Handys) werden dann im Fundbüro der Gemeinde Groß Kreutz übergeben.
  5. Schülerarbeiten, die nicht mit dem Verlassen der Grundschule eingefordert werden, gehen in das Eigentum der Grundschule Jeserig über bzw. werden dann auch vernichtet.

Grundsätzlich gilt
Auf gar keinen Fall dürfen wir gefährliche Gegenstände mitbringen! Das sind Waffen aller Art und gesundheitsschädigende Dinge, mit denen wir uns selbst oder andere Mitschüler verletzen können.

Gäste
Gäste werden bei der Schulleitung angemeldet. Die Schulleitung kann schulfremden Personen gegebenenfalls den Aufenthalt auf dem Schulgelände verbieten.

Diese Regeln halten wir ein.

Jeserig, im November 2023