Leitung: Frau Taube
Stellvertretung: Frau Noack
Telefon: 033207/329-22 oder 0175 1127173
e-mail: iktb@grundschule-jeserig.de

Um die gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsaufgaben im Rahmen unser verlässlichen Halbtagsgrundschule zu gewährleisten, arbeiten IKTB und Schule eng zusammen.

Der Einsatz von Bezugserziehern hat sich hierbei bewährt.

Die Absprachen zwischen Klassenlehrern und Bezugserziehern erfolgen über die Anfertigung von Hausaufgaben, Verhaltensentwicklung der Kinder, Vorbereitung und Durchführung von Elterngesprächen, Begleitung von Wandertagen, Unterrichtsbegleitung und Teilnahme der Kinder an Arbeitsgemeinschaften.

Die Bezugserzieher nehmen an Elternversammlungen teil, decken Pausen- und Busaufsichten ab, führen die Mittagsbänder Sport und Bibliothek durch und bieten verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Töpfern, Sport und Spiel, Experimente sowie Legobau, Schulgarten und Entspannung an.

Außerdem sind unsere Erzieher teil der jährlichen Vorschule und arbeiten hierbei eng mit der Verbindunglehrerin, Frau Brenner, zusammen um die Kinder schon vor Schulbeginn kennen lernen zu können und den Kindern den Einstieg in den Schulalltag möglichst zu erleichtern.

Unser IKTB-Team besteht aus 10 ausgebildeten pädagogischen Fachkräften und einer Auszubildenden, die Erfahrungen aus unterschiedlichsten Bereichen mitbringen.

Die Betreuung in unserer IKTB umfasst die Betreuung aller Kinder von Klasse 1-6 in der Zeit von 06:00-17:00Uhr.
Für alle Kinder die nach 13:35Uhr (verpflichtende/kostenlose Anwesenheit) die Einrichtung besuchen, muss in der Gemeindeverwaltung Groß Kreutz bei Frau Lohn ( Tel:033207/ 35140) ein Vertrag abgeschlossen werden. Der Beitrag berechnet sich nach dem Einkommen der Eltern.

Essenversorgung:
Alle Kinder haben die Möglichkeit am Mittagessen teilzunehmen. Die Bezugserzieher begleiten die Klassen 1 und 2 zum Essen und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Individuelle Lernzeit (ILZ):
Nach dem Unterricht erledigt jeder Bezugserzieher mit seiner Klasse die Hausaufgaben und bietet zusätzlich Aufgaben zum Lernen an. Unterrichtsinhalte werden vertieft und Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert.

Nach der individuellen Lernzeit (ILZ) haben die Kinder die Möglichkeit zum Spiel im Freien auf unserem Außengelände.

Klasseninterne Zeit:
In der Zeit von 13:45-14:30Uhr wird vor allem in Klasse 1-4 klassenintern gearbeitet. Es wird gebastelt, gelesen und gespielt.

Hier arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Jeder Erzieher entscheidet individuell nach dem Entwicklungsstand der Kinder. Es werden den Kindern Angebote unter Berücksichtigung ihrer Wünsche und Entwicklung unterbreitet.
Außerdem haben die Kinder ab Klasse 2 die Möglichkeit aus einer Vielzahl von AG`s zu wählen die von Lehrern, Erziehern und externen Kooperationspartnern angeboten werden.
Die Klasse und 1 und 2 haben ab 14.00 Uhr die Gelegenheit, im Klassenverband zu vespern.

Am Nachmittag findet eine teiloffene Hortbetreuung statt, damit stärken wir die sozialen Kompetenzen der Kinder.
Räume:

Die Klassenstufen 1-6 werden im Schulgebäude betreut. Alle Klassenräume sind mit Spiel-, Bastel-, und Lernmaterialien ausgestattet. Um den Freizeitbereich innerhalb des Klassenraumes so abwechslungsreich wie möglich gestalten zu können, stehen uns 2 Räume für den Freizeitbereich zur Verf+gung., die hauptsächlich im Früh- und Spätdienst, von den angrenzenden Klassen und in den Ferien genutzt werden.

Die Bibliothek kann von der IKTB genutzt werden.

Ferienbetreuung:
Die IKTB ist ganzjährig geöffnet und bietet in allen Ferien und an schulfreien Tagen eine Betreuung an, lediglich an dem Brückentag nach Himmelfahrt, zwischen Weihnachten und Neujahr und an 2 Fortbildungstagen pro Jahr hat die Einrichtung geschlossen.

Brückentage und Schließtage werden rechtzeitig durch die Gemeindeverwaltung und uns als Einrichtung bekannt gegeben.

Vor den Ferien findet eine Abfrage für alle Eltern zur Anmeldung für die Ferienbetreuung statt. Nach dieser Abfrage werden je nach angemeldeter Kinderzahl die Tagesangebote geplant und ein abwechslungsreicher Ferienplan gestaltet, den dann jedes Ferienkind erhält.