Am Donnerstag, dem 21. Mai 2026 war es nun endlich soweit. Schon vor dem Aufstehen rollte ein Filmteam der Lupa- Film Berlin bei uns an. Kameras, Beleuchtung, Catering, halt alles, was zu einem Filmset gehört, wurde aufgebaut. Alle Schüler, die als Komparsen aus Klasse 3 bis 6 mitspielen wollten, konnten an einer Verlosung teilnehmen. Die Schülersprecher waren als Anerkennung ihrer Arbeit automatisch dabei, wenn sie und die Eltern das OK gaben. Somit waren insgesamt 64 Schüler, sowie einige Erzieher, die Sozialarbeiterin und Lehrer mit an Bord. An diesem Tag wurden unter der Leitung von Regisseurin und Schauspielerin Ina Weisse, Szenen für einen neuen Kinofilm gedreht. Namen, Inhalte und Aufnahmen waren natürlich streng geheim. Deshalb war es auch schwierig, an diesem Tag Fotos zu machen. Für alle Teilnehmer war es eine aufregende Erfahrung zu sehen, wie ein Film entsteht und wie lange es dauert, bis eine Szene im Kasten ist. Natürlich verliebten sich einige unserer Mädchen in den“ Profischauspieler“ oder schnappten sich in den Pausen die Hauptdarstellerin zum Spielen. Die Filmleute vom Set waren sehr einfühlsam, was die Arbeit mit unseren Schülern betraf. Alles wurde erklärt, es gab Auflockerungen und einen Imbiss. Auch Komparsenarbeit ist Schwerstarbeit. Dies fassten auch einige Schüler in genau diese Worte. Schultische wurden zu Schminktischen, Umkleiden zu Aufenthaltsräumen und die Bühne zum Cateringbereich. Einen Tag, den wir alle so schnell nicht vergessen werden.

Psst, das Landespolizeiorchester war in kleinerer Runde als beim letzten Mal auch mit an Bord.