Am 19. April 2024 fand der jährliche Mathematikwettbewerb „Känguru“ statt. Knapp 850.000 Schülerinnen und Schüler aus fast 12.000 Schulen in Deutschland waren dabei. In 75 Minuten waren je 24 Aufgaben zu lösen. Eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.

Gestern (19.05.24) kam nun das langersehnte Paket mit der Auswertung bei uns an und heute war dann nach der großen Hofpause die Auswertung. Die gute Nachricht: Es gab keine Verlierer.  Da die Teilnahme freiwillig war und es auch keine Zensuren gab, konnte man nur gewinnen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde, das Lösungsheft und ein mathematisches Knobelspiel. Besondere Leistungen wurden auch extra belohnt. So gab es Sachpreise für Schüler mit besonders hohen Punktzahlen und besonders vielen richtigen Antworten in Folge. Die Auswertung erfolgte im Vergleich der Ergebnisse aller Teilnehmer.

Gleich in beiden Kategorien räume Ida B. aus der Klasse 6b ab, die mit zwei Sachpreisen nach Hause ging. Besonders erfolgreich war auch Muriel R. aus der 3a. Auf diese zwei Teilnehmerinnen sind wir besonders stolz. Die besten mathematischen Knobler ihrer Klassenstufe waren:

Klasse 3: Muriel R.

Klasse 4: Leticia F.

Klasse 5: Felix K.

Klasse6: Ida B.

Wir freuen uns heute schon auf den nächsten Wettbewerb. Fast jeder 5. Schüler unserer Schule nahm in diesem Jahr daran teil.