Auch die Schulen befinden sich in einem digitalen Wandel – der Unterricht wird multimedialer und interaktiver. Um die Lehrkräfte beim digitalen Wandel zu unterstützen, übergab unser Bürgermeister Reth Kalsow diese Woche Tablet-Koffer mit jeweils 30 Geräten an die Grundschule Jeserig mit einem Klassen-Satz Schüler-Tablets. Im Gegensatz zu den bisherigen Notebook-Klassensätzen sind die Tablets für die Schüler handlicher und somit auch besser im Unterricht nutzbar. Durch die Nutzung des Schul-WLAN können die Schüler mit den Tablets Unterrichtsstoff in der Schule recherchieren oder klassische Lernapps wie „Anton“ nutzen. Auch im Bereich des Ganztags im Nachmittagsband bzw. in der Feriengestaltung können die Tablets mit eingebunden und vom Bereich der Ganztags-Erzieher genutzt werden.
In den kommenden Tagen werden die Lehrer durch die Gemeinde-IT in die Nutzung der Tablets eingewiesen, um diese bestmöglich in der Unterrichtsgestaltung mit einzubinden.
Die Finanzierung der Tablets kommt zu 90% aus dem Bundesförderprogramm „Digitalpakt Schule“. Der Eigenanteil der Gemeinde beträgt rund 2.000 Euro.